Weihnachtspäckchenkonvoi

Gutes für andere tun- auch in Zeiten der Pandemie.

Am 1. Dezember konnten Björn Kohnke und Benjamin Schulze vom Round
Table 92 Bremen-Nord 80 Weihnachtspäckchen für den Weihnachtspäckchenkonvoi an der Oberschule In den Sandwehen abholen und verladen.
In diesem Jahr war lange Zeit nicht klar, ob und wie der Weihnachtspäckchenkonvoi, der Geschenke im Schuhkarton in arme Regionen Osteuropas fährt, stattfinden kann. Nachdem es kurzfristig eine positive Zusage gab, sprang die Oberschule In den Sandwehen auf den rollen Weihnachtszug und fing mit dem Packen und Sammeln an.
Lehrerin und Sonderpädagogin Svenja Finken übernahm dabei die Leitung und organisierte innerhalb und außerhalb der Schule diese Aktion.
„Mir war wichtig, dass wir auch in diesem Jahr einen Beitrag dazu leisten. In erster Linie geht es natürlich darum, Kindern, die in nicht so schönen Verhältnissen groß werden wie wir, einen Glücksmoment zu schenken. In zweiter Linie geht es mir als Lehrerin und Mutter aber auch sehr darum, dass unsere Kinder und Jugendlichen vor Ort Empathie lernen und erkennen, wie glücklich und zufrieden es machen kann, wenn man anderen eine Freude macht.“
Da die Zeit in diesem Jahr knapp war und Svenja Finken nicht nur in ihren beiden Klassen packen konnte, um auf eine größere Stückzahl zu kommen, ermutigte sie ihren Freundeskreis, ihre Kolleg*innen und engagierte Eltern bei der Aktion mitzuhelfen. „Ich danke allen, die sich dieses Jahr so sehr ins Zeug gelegt haben! Im nächsten Jahr wird uns Baris Kartal aus dem Beirat Blumenthal unterstützen. Mit seiner Hilfe hoffen wir, unseren eigenen Rekord im nächsten Jahr zu knacken.“ Die Oberschule In den Sandwehen möchte sich in den kommenden Jahren zu einer größeren Sammelstelle in Blumenthal für den Konvoi etablieren.