Der Lesegarten

Vorlesewettbewerb des 5., 6., und 7. Jahrgangs 2023

Wie jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit, wurde auch in diesem Jahr der Vorlesewettbewerb für die fünften bis siebten Klassen durchgeführt.

Im Vorfeld wird immer in jeder Klasse ermittelt, wer diese am Besten im Wettbewerb vertreten kann.
Pro Klasse werden dann zwei Schüler:innen in den Lesegarten entsendet. Eine Jury aus drei Erwachsenen und mindestens zwei Schüler:innen bewertet nach vorgegebenen Kriterien, wer es in die Endrunde schafft und am Ende zur/zum besten Vorleser:in des jeweiligen Jahrgangs gekürt wird. Pro Jahrgang werden immer zwei Sieger:innen ermittelt.

Organisiert wird der Vorlesewettbewerb in jedem Jahr von Hanni Timmermann und Romy Seifert-Speet. Er findet im stimmungsvollen Ambiente unserer schönen Schulbibliothek, dem „Lesegarten“, statt. Dort ist auch immer Platz für besondere Gäste aus den Klassen, welche die Lesenden mit ihrer Anwesenheit moralisch unterstützen.
Der Wettbewerb wurde auch in diesem Jahr durch eine bunte und lustige Buchauswahl der Vorlesenden zu einem schönen Event und es gab für alle Sieger:innen gerade erst erschienene Bücher als Preise sowie schokoladige Trostpreise für alle anderen Teilnehmenden. Die Preise wurden, wie immer, von der Schulleitung überreicht, welche noch einmal deutlich machte, wie wichtig Lesen für alle ist.

Gewonnen haben dieses Jahr:
Romy Krieger    5a
Aaliyah Osei      5e
Leonie Zippel    6b
Marissa Warwas 6e
Mathilda Sauer    7b
Leni Baron         7c

Der Blumenthaler CDU-Bürgerschaftsabgeordnete Rainer Bensch  und Ute Reiner Bruhns, SPD,  haben Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages, im Lesegarten der Oberschule In den Sandwehen aus dem Buch „Kid Normal - Normalsein ist die neue Superkraft!* vor Schülerinnen und Schülern der sechsten Jahrgangsstufe vorgelesen.
Das Buch soll den Eltern und den Schülerinnen und Schülern vermitteln, dass „normal sein“ etwas gutes ist und nicht nur die, in Zeiten voller Krisen und Beeinflussung durch soziale Medien, propagierte Besonderheit und  Schönheitsideale zählen.
Der Rainer Bensch verfolgt als Schüler der ersten Stunde seit dem Jahr 1975 die Entwicklung der Lüssumer Schule und beteiligt sich jedes Jahr aktiv am Vorlesetag. Zudem lobte er den von Hanni Timmermann geleiteten Lesegarten, der in Bremen seinesgleichen suche. Auch Frau Reimer Bruhns begleitet den lesegarten schon seit vielen Jahren und ist begeistert von der Lesefreude unserer Schüler;innen.