Präsentationsabend der Begabtenförderung

Präsentationsabend der Begabtenförderung 22/23:

Projekte erleben!

Am Dienstagabend, 24.01.23, fand zum ersten Mal ein Präsentationsabend im Rahmen unserer Begabtenförderung statt. Die Grundschüler:innen hatten dabei die Gelegenheit, ihren Eltern und weiteren Familienmitgliedern sowie anderen interessierten Grundschüler:innen, einen Einblick in ihre Projekte zu ermöglichen, in denen sie seit Anfang November arbeiten.

Musisch wurde die Präsentation mit den Beiträgen zweier Schulbands eröffnet, deren Mitglied neben unseren Fünftklässler:innen jeweils eine Grundschülerin ist. Die Stimmung war feierlich und leitete einen spannenden Abend mit vielfältigen Eindrücken ein. Die Besucher:innen sahen sich zunächst die Kurse ihrer eigenen Kinder in den entsprechenden Kursräumen an und hatten darüber hinaus die Gelegenheit, auch weitere Projekte zu erleben, zu denen sie von unseren Scouts geführt wurden.

Der Lesegarten überzeugte mit seiner Gemütlichkeit und Ausstattung. Frau Timmermann berichtete über Bücher, die in letzter Zeit besonders beliebt seien, wie zum Beispiel das Buch zum Film Die drei ???.

Große Begeisterung herrschte bei der Vorführung der von den Kindern im Rahmen des Robotik-Kurses kreierten Robotern.

Bei Jugend forscht beschäftigen sich die Kinder in ihren Versuchen mit den Fragen, wie man Bioplastik herstellen kann, was für einen akustischen Feuerlöscher benötigt wird und wie man Biogas fürs Heizen zu Hause verwenden kann.

Erstaunliche Entdeckungen konnten beim wissenschaftlichen Forschen durch das Mikroskop unternommen werden.

Die Französischkurse präsentierten ihre Ergebnisse zum Thema Stadt und zeigten die spielerischen Methoden, die in den Kursen zum Einsatz kommen.

Hoch hinaus ging es für die Kinder, die ihre Sprünge mit vollem Körpereinsatz auf dem Trampolin zeigten und bereits richtige Choreographien mit musikalischer Untermalung präsentierten.

Mit den kreativen Produkten der Kinder überzeugte ebenfalls der Kurs Die Kunst leuchtet. Frau Schwiers berichtete insbesondere von den leuchtenden Kinderaugen am Ende der Kursstunden, wenn diese ihre Ideen verwirklicht sehen.

Auch im Töpferkurs wurden die Werke aus den ersten Wochen vorgestellt und es konnte vor allem ein Einblick in den Prozess - von der Idee zum Produkt - ermöglicht werden.

Insgesamt war es ein lebendiger Abend mit vielen bereichernden Gesprächen in angenehmer Atmosphäre. Wir danken allen Schüler:innen für ihre Mitarbeit sowie ihre erlebbare Freude und unseren Kolleg:innen für ihr gezeigtes Engagement!