Informatik – Biber @ OSand

Die Oberschule In den Sandwehen hat dieses Jahr zum zweiten Mal am bundesweiten größtem Informatik-Wet­tbewerb, dem Informatik-Biber, teilgenommen. Nach 117 im letzten Jahr waren wir jetzt mit 180 Schüler:in nen am Start und haben so zum diesjährigen Rekord von über ½ Million Teilnehmenden in ganz Deutschland gut beigetragen. Zum ersten Mal haben auch 11 ukrainische Mitschüler:innen am ukrainisch-sprachigen Informatik-„Bober“ 2023 teilgenom­men und einige danach sogar noch mit ihren Klassen auch am deutschen Biber.
Der Wettbewerb ist nun im „Review Mode“, d.h. die Schüler:innen können ihr Ergebnis und erreichte Preisstufe einsehen und auch alle Aufgaben und ihre abgegebenen Antworten samt Erklärungen zu den richtigen Antworten und deren Informatik-Hintergrund durchgehen.  Es ist auch möglich, andere Antworten auszuprobieren, natürlich ohne Einfluss auf das Ergebnis.
Schon jetzt ist klar, dass wir einen 1.Preis sowie 8-mal Rang 3 in den Jahrgängen 5/6 bejubeln können. In den anderen Jahrgängen wurden weitere 4-mal der 3.Rang erreicht, insgesamt eine deutliche Steigerung zu letztem Jahr – einige haben ja auch schon zum 2. Mal teilgenommen 🙂

Unsere Schule ist eine zertifizierte M-I-N-T-Schule, d.h. wir bieten besonders viel Mathe-, Informatik-, Naturwissenschaft- und Technik-AGs, -Wettbewerbe, -Profile usw. an und fördern so die technischen Begabungen unserer Schüler:innen. Der Biber stärkt dabei das „I“ an dieser Schule: Informatik ist ein eigenständiges Schulfach, in dem man in Bremen sogar Abiturprüfungen ablegen kann und es wird gerade als Pflichtfach in unserem Nachbar-Bundesland Niedersachsen eingeführt

Was ist der Informatik-Biber?

Der Informatik-Biber.de ist Deutschlands größter Schulwettbewerb im Bereich Informatik. Der Wettbewerb fördert das digitale Denken mit lebensnahen und alltagsbezogenen Fragestellungen. Dabei entdecken die Schüler:innen die Faszination und Relevanz informatischer Methoden beim Lösen von 12-15 Aufgaben in 40 Minuten. Teilnehmende erleben spielerisch und wie selbstverständlich, wie vielseitig und spannend das digitale Denken in der Informatik ist, und das alles, ohne Vorkenntnisse in diesem Bereich haben zu müssen. Über 500.000 Schüler: innen an ca. 3000 Schulen in ganz Deutschland haben 2023 mitgemacht.

Was ist Informatik?

Infor-ma-tik ist ein Kofferwort zusammengesetzt aus Information & Automatik, also der automatisierten (digitalen) Informations-Verarbeitung bzw. Programmierung durch Computer (PC, Laptop, iPad, Handy usw.). Die so verarbeitenden sog. „Algorithmen“ sind quasi Kochrezepte für Computer oder Roboter.