Die „Klimareise“ des 7. Jahrgangs

Im Rahmen der Profilwoche setzte sich der 7. Jahrgang mit dem Thema Klimawandel und Nachhaltigkeit auseinander. Gemeinsam klärten wir beispielsweise die Fragen, was zu viel CO2 in der Erdatmosphäre bewirkt, was fossile Energieträger sind, wie man CO2 einsparen kann und warum CO2 entsteht, wenn wir Waren einkaufen. Uns wurden die Auswirkungen deutlich, mit denen wir rechnen müssen, wenn sich das Klima weiter ändert und sich die Erde zunehmend erwärmt.

Wir alle können unseren Betrag leisten, CO2 einzusparen, indem wir nachhaltig handeln. Immer wieder reflektierten wir, wie wir uns in einzelnen Situationen verhalten und was wir verändern könnten. Hierbei nahmen wir insbesondere unsere Smartphones, unsere Kleidung und unsere Lebensmittel unter die Lupe: Welche Auswirkungen hat die Produktion von Smartphones auf Mensch und Umwelt? Wo kommt meine Kleidung her und wie nachhaltig (materiell, ökologisch und sozial) ist sie? Warum werfen wir Nahrungsmittel weg und wie klimafreundlich ist mein Lieblingsgericht?

Krönender Abschluss war unsere „Reise“ durch die Klimazonen unserer Erde im Klimahaus Bremerhaven. Hautnah konnten wir fünf Kontinente und neun Orte erleben und erfahren, wie das Klima das Leben der jeweiligen Menschen beeinflusst… und die Sandwehen waren endlich wieder unterwegs!