Der Fachbereich Musik während der Corona-Pandemie

Wenngleich viele Veranstaltungen und Projekte der Corona-Pandemie in diesem Schuljahr entweder ganz zum Opfer gefallen sind oder lediglich in veränderter Form stattfinden konnten, so waren alle sehr darum bemüht, den Schulalltag so gut es ging aufrechtzuerhalten und auch die Angebote außerhalb des Unterrichts weiterhin stattfinden zu lassen. So musste sich auch der Fachbereich Musik mit seinen zahlreichen Projekten neu orientieren.
Vor dem Hintergrund des herausfordernden veränderten Schulalltags ist es deshalb umso erfreulicher, dass z.B. im Rahmen des Nachmittagsangebots zu Beginn des Schuljahres ein neues Bandprojekt an den Start gegangen ist. Das Projekt findet in Kooperation mit der Musikschule Bremen und dem Schulverein der Sandwehen statt und wird durch das Programm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung „Kultur macht stark“ finanziert. In 90 Min pro Woche durften die Schüler*innen zum einen ein Instrument lernen und dieses direkt anschließend in einer Band zum Einsatz bringen. Das Projekt lief mit 25 interessierten Schüler*innen im Präsenzunterricht an. Aufgrund der Lockdowns und des ständigen Wechsels von Distanz- und Präsenzunterricht musste immer wieder umgestellt werden, was vor allen Dingen auch dank des großen Engagements der Lehrkräfte, Herr Friemer und Herr Bernd, die häufig verschiedenste Pläne erstellen mussten, reibungslos gelang. So fand das Projekt mal online, häufig in Einzelunterricht, mal in Präsenzform klassenweise oder in Halbgruppen statt. An den Onlineunterricht per Videokonferenz mussten sich Schüler*innen und Lehrkräfte erst gewöhnen. Nach einiger Zeit stellte sich aber heraus, dass besonders durch den Fokus im Einzelunterricht tolle Fortschritte erzielt und die Schüler*innen gezielt gefördert werden konnten. Gleiches gilt auch für den Onlineunterricht beim Instrumentalunterricht am Nachmittag und den Online-Unterricht in der Musikklasse.
Weiterhin nahmen interessierte Schüler*innen das Angebot des Instrumentalunterrichts an und erlernten jeweils im Gruppenunterricht für 45 Minuten wöchentlich ein Instrument ihrer Wahl, z.B. Keyboard, Saxofon oder Schlagzeug. Vier Instrumentallehrer der Musikschule Bremen und Casa della Musica begleiten die Schüler*innen im Instrumentalunterricht am Nachmittag.
Ein weiteres musikalisches Highlight in diesem Schuljahr war das Pausenkonzert der Musikklasse 6e im Sommer.

Aus den Fenstern des Musikraums gab die Klasse ein kleines Konzert für ihre Mitschüler*innen des 6. Jahrgangs, die als Zuschauer vor den Fenstern in ihrem Pausenareal der Musik lauschen durften. Die Bandmitglieder traten mit großem Abstand zueinander auf und die zuhörenden Klassen standen vor den Fenstern, nach Klassen getrennt und von ihren Lehrkräften beaufsichtigt. Bei den Zuhörer*innen kam das Konzert sehr gut an und sorgte so für eine willkommene kurzweilige Abwechslung im Coronaschulalltag. Auch die jungen Musizierenden der Musikklasse haben von ihrem Auftritt profitiert, denn das gemeinsame Musizieren vor Publikum hat sie gelehrt mit ihrer Aufregung umzugehen und sie zum Zusammenhalten in einer Band und dem Zusammenspiel motiviert.
Erwähnenswert ist auch die jahrgangsübergreifende musikalische und literarische Kooperation zwischen den Klassen 6e und 9c. Während die Klasse 9c gerade das Drehbuch zu ihrem zuvor eigens verfassten Schulhausroman „In der Schattenwelt gefangen“ ausarbeitet, liest die Klasse 6e den Roman und überlegt, wie die Filmmusik zu verschiedenen Situationen gestaltet werden könnte. Anschließend erstellen die Schüler*innen mit der App GarageBand eine Filmmusikbibliothek, aus der die Filmproduzenten anschließend passende Musikstücke auswählen können.

Im regulären Musikunterricht durften die Schüler*innen aller Jahrgänge sehr produktorientiert arbeiten. Sie schrieben zu Hause z.B. Raps, mithilfe derer sie ihre persönliche Situation in der Pandemie verarbeiten haben. Seitdem die iPads zur Verfügung stehen, bietet die App GarageBand gute Möglichkeiten für den Wechsel aus Distanz- und Präsenzunterricht und schult die Schüler*innen im Umgang mit Musik und Medien, indem sie u.a. Hip-Hop Beats erstellen, Klänge von Instrumenten kennen lernen, bekannte Songs nachbilden oder Musik zu Filmszenen erstellen.