„Be oK“–Projektwoche im 6. Jahrgang

Be oKProjektwoche im 6. Jahrgang zum Thema Berufsorientierung jenseits üblicher Geschlechterrollen



Die 
Bremer Bildungssenatorin Aulepp besucht das Projekt Be oKan der Oberschule In den Sandwehen.
In der letzten Septemberwoche diesen Jahres durfte der 6. Jahrgang an einem einwöchigen Projekt zum Thema Berufsorientierung und Lebensplanung in unserem Hause – in der Oberschule In den Sandwehen – teilnehmen.
Dieses „tolle
Projekt“, ergänzt Bremens Bildungssenatorin Aulepp noch, „bietet den Mädchen und Jungen die Möglichkeit herauszufinden, was sie gut können und was für sie zählt. Und das ganz unabhängig von Klischees oder überkommenen Rollenbildern und ohne erhobenen Zeigefinger.“
Das Ziel des Schulprojektes „Be oK
Berufsorientierung und Lebensplanung ohne Klischees“, welches von der Zentralstelle der Landesfrauenbeauftragten und der Agentur Sinus koordiniert wird, ist, den Schülerinnen und Schülern Methoden mit an die Hand zu geben um eigene Softskills, Stärken und Lebenswünsche auszuloten.
hrend des Projektes konnten unsere Schülerinnen und Schüler auf spielerische und interaktive Weise mit den üblichen Rollenbildern brechen und Geschlechterklischees hinterfragen, indem ihnen Berufe auch aus einer anderen – eben untypisch weiblichen oder männlichen – Sicht erläutert und nahegebracht wurden.
Dafür haben die Teamer und Koordinatoren des Projekts vorab bereits verschiedene Klassenräume für die einzelnen Module vorbereitet:Da wurde umgestaltet, da wurden Teppiche ausgelegt, Bäume aufgebaut, Räume und Zelte aufgestellt.All das beeindruckte nicht nur die Teilnehmenden, sondern auch die Senatorin Aulepp, die am Mittwochmorgen als Besucherin an der Oberschule In den Sandwehen während eines Rundgangs durch unser Hause einen kurzen Eindruck des Projektes gewinnen konnte.