Hoher Besuch in der Schülerfirma „Raumfahrtmission“

Am Mittwoch, den 27.09.2023, haben Jun.-Prof. Andreas Rienow, Dr. Henryk Hodam und Christina Nadolsky von der Ruhr-Universität Bochum die Schülerfirma Raumfahrtmission besucht. Sie sprachen über Satelliten in Raumfahrtmissionen und welche Aufgaben diese überhaupt haben. Im Rahmen dieses Workshops haben sich die Schüler*innen verschiedene Formen von Satelliten angeschaut und herausgefunden, wie genau sie funktionieren, welche Aufgaben sie im Weltall übernehmen und wie sich bspw. die Flughöhe auf die Satelliten auswirkt.

Zurzeit beschäftigen sich die rund zehn Schüler*innen der Schülerfirma „Raumfahrtmission“ damit einen Rohling für einen Mini-Satelliten herzustellen, damit dieser die gesamte Elektronik des Satelliten schützen kann. Diese schützende „Hülle“, der Rohling, wird mit einem 3D-Drucker in Kooperation mit der Schülerfirma „Makerspace“ der Oberschule In den Sandwehen erstellt.

Frau Bergmann und Herr Heinemann sind als Lehrkräfte die wichtigsten Begleiter des Projektes.

Geplant ist auch ein Social-Media-Account, der einem Einblicke in die Fortschritte des Projektes geben soll.

Am Dienstag, den 26.09.2023, hatte die Uni Bochum eine Fortbildung im MINT-Bereich für Lehrer*innen veranstaltet. Das Thema war Fernerkundung in Schulen, Theorie und Praxis zu Satelliten mit verschiedenen Anwendungsbereichen wie z.B. Feuer und Erdbeben. Es waren Satellitenbilder eines Naturereignisses und die Folgen zu sehen. Es gab eine Einführung in Arbeitsblätter mit “Augmented Reality (AR)” unter Verwendung der App “Columbus Eye”.
Die App befindet sich bereits auf allen iPads der Schüler*innen.