Lesewoche im fünften Jahrgang

Auch in diesem Jahr gab es wie immer für den fünften Jahrgang im Rahmen der
Lesewoche während der Profilwoche 2022 wieder spannende Lesungen in unserem
Lesegarten. Vorleserinnen waren die ehemaligen Deutschlehrerinnen Kirsten Scheeper- Regehr und Bärbel Müller. Aus gleich drei Büchern las Bärbel Müller vor und begeisterte die Kinder mit „School of Talents“ von Silke Schellhammer, mit „Arthurs wildes Hundeleben“ von Heike Abidi und mit. Wie man 13 wird und überlebt“ von Pete Johnson.

 

 

 

Kirsten Scheeper-Regehr zog die Kinder mit der Geschichte „Stark wie ein Löwe“ von Brigitte Blobel in ihren Bann. Diese ist anlässlich des Weltbuchtages in der Reihe „Ich schenk dir eine Geschichte“ 2007 erschienen.
Alle Zuhörenden waren im Vorfeld gespannt auf das, was sie im gemütlichen Lesegarten erwartete und wurden nicht enttäuscht. In der „School of Talents“ konnten die Fünftklässler erfahren was es heißt in einem Internat zu lernen in dem alle Schüler:innen fantastische Fähigkeiten haben und beispielsweise mit Tieren sprechen können. Wiederum
erfuhren die Kinder in „Arthurs wildes Hundeleben“ welche Abenteuer man erleben kann, wünscht man sich nur fest genug einen Hund und dadurch selbst zu einem wird. Wie man als Halbvampir lebt und wie es ist, von diesem Umstand im zarten Alter von 13 Jahren zu erfahren, konnten die 5. Klassen in „Wie man 13 wird und überlebt“ herausfinden. In „Stark wie ein Löwe“ wurden die Zuhörenden nach Afrika entführt und lernten eine Menge über das Leben im Busch und wie man sich am Besten verhält wenn einem ein großer, alter und schlecht gelaunter Elefantenbulle gegenüber steht.
Wir danken den beiden Vorleserinnen ganz herzlich für ihr Engagement und freuen uns, dass sie Kindern das Reich der Fantasie wieder ein bisschen näher gebracht haben.