Elterninformationen zum den Beschlüssen der Bundesregierung

Liebe Eltern, liebe Schüler:innen, liebe Kolleg:innen,

die neuen bundesweiten Coronaregelungen sind vom Bundestag verabschiedet worden und werden wahrscheinlich heute vom Bundesrat bestätigt. Wir haben die jeweils aktuellen Informationen über die Homepage veröffentlicht, um eine den aktuellen Entscheidungen angepasste, frühzeitige Planung für unsere Familien zu ermöglichen.
Die Schulen werden zukünftig ab einem durchschnittlichen Inzidenzwert von 165 in den Distanzunterricht wechseln. Die Bildungsbehörde wird in diesem Fall die Entscheidung auf Grundlage der RKI-Werte treffen und bekanntgeben. Wir werden die Information über die bekannten Quellen zeitnah weiterleiten (Elternbeirat / Homepage / Itslearning etc.). Die Bildungsbehörde beabsichtigt bei Erreichen bzw. Überschreitung des Inzidenzwertes einen Wechsel in den Distanzunterricht für jeweils 14 Tage, um eine verlässliche Planung für alle Beteiligten zu ermöglichen. Diese Regelung muss jedoch noch durch die Bremische Bürgerschaft abgestimmt werden.
Alle Abschlussklassen sind von den neuen Regelungen ausgenommen. Entsprechend werden die 10. Klassen in jedem Fall vor Ort unterrichtet und die Abschlussprüfungen werden gewährleistet. Die Abschlussklassen wechseln nach Behördenvorgabe drei Wochen vor den Prüfungen in den Distanzunterricht.
Die Schule ist im Falle eines Distanzunterrichts geöffnet, Bescheinigungen oder Materialien können wie gewohnt nach Rücksprache abgeholt werden. Die Schulleitung und Verwaltung ist wie gewohnt vor Ort erreichbar.
Einen Wechsel auf die Distanzunterrichtung über Video wird an unserer Schule ohne Verzögerung möglich sein. Wie in der Vergangenheit kann die gesamte Stundentafel vollumfänglich digital erteilt werden. Ausfälle von Kolleg:innen in Krankheitsfällen werden weitgehend vertreten. Sollte es in einzelnen Klassen zu Schwierigkeiten kommen, hat sich die Kontaktaufnahme in Reihenfolge Lehrer-Klassenleitung-Jahrgangsleitung-Schulleitung bewährt, um Fehlerquellen zu vermeiden.
Eine Notbetreuung wird für den 5. und 6. Jahrgang nach bekannten Regelungen eingerichtet. Die Notbetreuung wird über pädagogische Mitarbeiter:innen, Sozialpädagog:innen bzw. FSJler ermöglicht.
Der Stadtteil Blumenthal hat nach Datenlage des Weser-Kuriers aktuell die höchsten Infektionswerte (3,52 pro 1000 Einwohner). Die aktuelle dritte Infektionswelle stellt uns alle vor besondere Herausforderungen und ist nur gemeinsam zu bewältigen.
Wir werden weiter mit Sachlichkeit und Analyse der jeweiligen Lage unsere Entscheidungen in Rücksprache mit dem Elternbeirat, Schülerbeirat und dem Kollegium bzw. der Schulaufsicht treffen und alle schulischen Beteiligten zeitnah informieren.
Wir wünschen uns allen vor allem Gesundheit, Kraft und allen an Corona erkrankten Familien gute Besserung und baldige Genesung.
Andrea Merrath, Christina Dham und Stephan Wegner
(Schulleitung)