An unserer Schule wird nicht gemobbt

Das haben sich die Schüler*innen des fünften Jahrgangs fest vorgenommen. Wie sie Mobbing erkennen können, wie es sich anfühlt und was man dagegen unternehmen kann haben sie in der Anti Mobbing Woche kennengelernt. Seit 2011 gibt es diese Woche an der Oberschule In den Sandwehen. In diesem Jahr haben die Kolleg*innen gemeinsam mit ihren Klassen ein verbessertes Material zum Thema getestet und auch die Jahrgangsstufe wurde von 6 auf 5 verändert. Welche Rollen gibt es bei Mobbing?, Wer hat Schuld an Mobbing?, Wo kann ich mir innerhalb der Schule Hilfe holen? und noch vieles mehr, wurde in der Woche vom 19.11.2018 – 23.11.2018 mithilfe von Arbeitsblättern, Gruppenübungen, Filmen und Rollenspielen erarbeitet.

Am Freitagnachmittag gab es dann eine große Präsentation in der Aula der Schule. Der gesamte Jahrgang hat Ergebnisse aus der Woche zusammengetragen und eine Ausstellung, die zum Mitmachen animierte, auf die Beine gestellt. Eltern, Großeltern und Gäste konnten beispielsweise Übungen ausprobieren, es wurde auf verschiedenen Plakaten zum Thema informiert und natürlich auch Rollenspiele dargeboten. Der Andrang war groß und die Fünftklässler*innen sind sich sicher – GEMEINSAM KLASSE SEIN ist viel besser als jedes Mobbing.