Let´s Benz

Mercedes wirbt erneut Auszubildende an der Oberschule In den Sandwehen

Am Freitag, den 27.04.2018, fand zum zweiten Mal eine große Informations-Veranstaltung einer der führenden Autohersteller der Welt in der Oberschule In den Sandwehen statt. Das Mercedes Benz Werk Bremen stellte sich allen Schüler*innen der 9. Jahrgangsstufe vor.


Gesucht werden Auszubildende im technischen Bereich, beispielsweise Mechatroniker*innnen oder Elektroniker*innen für Automatisierungstechnik und im kaufmännischen Bereich, u.a. Sozialversicherungsfachangestellte. Der Autoriese bietet vielfältige Ausbildungsmodule und diverse Aufstiegsmöglichkeiten im Anschluss an die Ausbildung an. Ausbilder Martin Uebeler betonte auch in diesem Jahr, dass Noten im Endzeugnis zwar wichtig, aber nicht immer ausschlaggebend sind. Es muss zusammenpassen. Dem stimmte Praktikant Alexander Seelig, der den Schüler*innen ebenfalls die Ausbildung bei Mercedes aus seiner Sicht vorstellte, zu.
Wer sich um einen Ausbildungsplatz bewirbt absolviert online einen Test und wird anschließend zur sogenannten „Let´s Benz“-Veranstaltung eingeladen. Hier werden eine Woche lang verschiedene Fähigkeiten der Bewerber*innen überprüft und wer die jeweiligen Tests besteht, kommt eine Runde weiter. So wissen die Jugendlichen sofort, ob sie eine Chance auf einen Ausbildungsplatz haben. Die Firma bietet außerdem verschiedene „Leckerchen“ an um Auszubildende zu gewinnen. So gibt es für Azubis ab dem 18. Lebensjahr und einer Betriebszugehörigkeit von mindestens 6 Monaten eine Chance auf die günstige Finanzierung eines Autos. Frisch ab Werk versteht sich. Weiteres Highlight sind mögliche Auslandaufenthalte für junge Auszubildende und übernommene Fachkräfte. Der Konzern arbeitet und produziert weltweit an vielen verschiedenen Standorten.Die Übernahmechancen nach einer Ausbildung in die große Mercedes Benz Familie,wie er sie liebevoll bezeichnet, liegen nach Aussage von Ausbilder Martin Uebeler bei fast 100 Prozent.