France Mobil

Begeisterung für Sprache geweckt

Wie klingt mein Name auf Französisch? Wie zählt man und wie heißen verschiedene Farben? All das und noch ein bisschen mehr erklärte Loïc Pointeaux, Lektor und französischer Muttersprachler, nach den Osterferien den 5. Klassen der Oberschule In den Sandwehen.


Spielerisch erläuterte er den Kindern die fremde Sprache und begeisterte sie damit. Loïc Pointeaux tourt, wie weitere elf Lektor*innen, mit dem „FranceMobil“ durch deutsche Schulen. In seinem von Renault bereit gestellten Auto, ein Kangoo, fährt er dorthin wo Lehrer*innen oder Eltern ihn anfordern.
Die Robert Bosch Stiftung, das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) und das „Institut français Deutschland“ tragen seit 2002 in Kooperation dieses Programm und bieten es kostenlos an deutschen Schulen an. Die Kinder und Jugendlichen sollen für die neue Sprache begeistert werden und die französische Kultur näher und besser kennenlernen. Die jungen Sprachvermittler nehmen den Schüler*innen dabei die Angst. Interessierte Jugendliche können sich aber auch über Stipendien für Auslandsaufenthalte, Praktika und Studium in Frankreich beraten lassen.
Sandwehen-Referendarin Anja Lausen entdeckte das „FranceMobil“ durch Zufall und holte es an die Sandwehen. Denn die 5. Klässerler*innen stehen kurz vor der Wahl der zweiten Fremdsprache und erhielten so in den liebevoll geplanten und abwechslungsreichen Animationsstunden einen tollen Einblick in die Fremdsprache. „Wir konnten quasi ein bisschen Werbung für die französische Sprache machen.“ erklärte Lausen. In Frankreich gibt es übrigens das Gegenstück zum „FranceMobil“. Dort wirbt das Programm „mobiklasse“ an französischen Schulen für die deutsche Sprache.